Wir gestalten Zukunft


In welchem Format wir miteinander ins Gespräch kommen wollten, haben wir, das Planungsteam, entschieden.

Voneinander und miteinander lernen, Impulse aufnehmen, über Herausforderungen debattieren und gemeinsam Lösungen entwickeln
Voneinander und miteinander lernen, Impulse aufnehmen, über Herausforderungen debattieren und gemeinsam Lösungen entwickeln
© Münch/DBU

Voneinander und miteinander lernen, Impulse aufnehmen, über Herausforderungen debattieren und gemeinsam Lösungen entwickeln – wir wollen der Bundesregierung ein Ergebnispapier mit Lösungsvorschlägen aus unserer Perspektive vorlegen– dies ist das Ziel der fünftägigen Veranstaltung im August 2019.

Zum Jahresbeginn 2019 starteten bereits die Planungen für die „Jugendwerkstatt Wandelbar - Wir gestalten Zukunft“. Diese wurde von einem Team aus jungen Leuten entwickelt und von Vertreterinnen und Vertretern des BMU und der DBU mitgetragen. In diesem Prozess wurde viel diskutiert und abgewogen – dies war ein kleiner Vorgeschmack für die Prozessbeteiligten auf den August! Mit der professionellen Unterstützung einer Moderatorin und eines Politikdidaktikers haben wir bis zum Veranstaltungsstart die passenden Methoden ausgesucht und das geeignete Veranstaltungsformat gefunden.

Die Themen für die Veranstaltung wurden vom Veranstalter nicht vorgegeben – im Planungsprozess wurden diese vom Planungsteam und auch den Teilnehmenden bestimmt. Ausgewählte Diskussionsformate haben eine Beteiligung bestmöglich gelingen lassen. Spezifische Handlungsfelder wurden so analysiert, debattiert und aus der Sicht der Beteiligten bewertet.

Aktualisiert: 09.01.2019

Ein Projekt von:

www.bmu.de www.dbu.de

Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf!


Angela Krumme
+49 541 - 9633 957
al.krumme@dbu.de 

© 2018 | DBU Zentrum für Umweltkommunikation

Impressum / Datenschutzerklärung